Veranstaltungsort

Staatenhaus am Rheinpark
Rheinparkweg 1, 50679 Köln

Datum

09.01.2022
Vorbei!

Uhrzeit

11:00

„Herz für Kopf“ – Gala“ zugunsten von Alzheimer Demenz und psychischer Gesundheit.

Zum ersten Mal veranstaltet die Oper Köln in Zusammenarbeit mit dem KVsG die „Herz für Kopf“ – Gala“ zugunsten von Alzheimer Demenz und psychischer Gesundheit.

Dazu erklärt die Intendantin der Kölner Oper und Initiatorin des Projekts, Dr. Birgit Meyer:

„Wir alle haben die Oper und Kultur im Allgemeinen während der letzten Monate schmerzlich vermisst. Für Menschen mit Demenz ist kulturelle Teilhabe aber im wahrsten Sinne überlebenswichtig. Diese zu ermöglichen, im Sinne einer Oper für alle, ist mir ein persönliches Anliegen. Und ich danke allen von Herzen, die uns dabei unterstützen.“

Freuen können Sie sich jetzt schon auf bekannte Arien aus einem ausgesuchten Opern-Repertoire. Zusammen mit der Oper Köln möchten wir damit einen Teil Lebensqualität, Teilhabe, kulturelle Integration sowie Perspektive in der Pandemie schaffen – und Spenden für die Prävention von Alzheimer-Demenz sammeln.

Helfen Sie mit! Am Sonntag, 9. Januar 2022 um 11 Uhr, Oper Köln // Staaten Haus.

Zum Kartenverkauf geht´s hier: https://www.oper.koeln/de/programm/gala-zum-thema-alzheimer-demenz-und-psychische-gesundheit/5876

Der Erlös aus dem Kartenverkauf geht zu 100% an den Kölner Verein für seelische Gesundheit. Wir unterstützen dazu die Forschung und besondere Maßnahmen zur Prävention von Alzheimer Demenz.

Denn der Kopf geht uns alle an: Musik gegen das Vergessen

Alzheimer-Demenz führt zum Tod. Die tückische Gehirnerkrankung verursacht ein langsames Nachlassen des Gedächtnisses, des Denkens und der Denkfähigkeit. Wenn die Erinnerung schwindet, kann Musik Gedanken und Fähigkeiten ins Bewusstsein zurückrufen. Menschen erinnern sich an frühere Tage. In jungen Jahren kann die aktive Beschäftigung mit Musik dazu beitragen, das Gehirn zu schützen, bevor es krank wird.

Flyer:  OK_Flyer_10_S_DEMENZ_GALA_v05_DM

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.