Veedelszug Ehrenfeld 2024

Veedelszug Ehrenfeld 2024 1

13. Februar 2024

Am Veilchendienstag waren wir als Demenznetz Ehrenfeld zum ersten Mal auf dem größten Veedelszug in Köln vertreten – passend zum 70. Geburtstag des Ehrenfelder Dienstagszuges. In diesem Jahr nahmen 56 Fußgruppen, zwölf Musikgruppen, 33 Wagen, 23 Schulen und Kitas daran teil.

Mit 74 Personen starteten wir mit der Gruppen-Nummer 12 unter dem Motto „Das Hätz wird nicht dement“. Insgesamt 33 Seniorinnen und Senioren mit freiwilligen Helfern und Betreuern, verschiedener Einrichtungen des Netzwerkes, waren 1,5 Stunden den rund drei Kilometer langen Zugweg durch Ehrenfeld und Neu-Ehrenfeld unterwegs. Mit 94 Jahren war Margot Hünermund aus dem Johanniter-Stift Ehrenfeld die älteste Teilnehmerin des Jubiläumsveedelszuges. 

Sechs Senioren im Alter zwischen 85 bis 90 Jahren wurden aus ihrem häuslichen Umfeld abgeholt und erhielten die Möglichkeit am Karnevalsumzug teilzunehmen – und das in einer Fahrradrikscha! Für die älteste Teilnehmerin, die stolze 90 Jahre alt ist, war dies eine einmalige Gelegenheit, die ihr normalerweise nicht möglich gewesen wäre. Durch die Fahrradrikscha wurde es ihr ermöglicht, trotz ihres hohen Alters am Karneval teilzunehmen und die fröhliche Atmosphäre zu genießen.

Die Aktion zeigt, wie wichtig es ist, alle Menschen unabhängig von ihrem Alter oder ihren körperlichen Einschränkungen in das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Sie ermöglicht den Senioren, sich aktiv zu beteiligen und das Gefühl von Gemeinschaft zu erleben.

Wir sagen DANKE an

  • unsere Seniorenvertreterin Lilly Liebig, die Ideengeberin für die ganze Karneval Aktion. 
  • unseren Traktorfahrer Herrn Zurawski und seinem Begleiter
  • unsere Wagenengel und unseren Gruppenordnern
  • die zwei Johanniter Sanitäterinnen, die in voller Montur für uns im Zug unterwegs waren.
  • unsere Seniorin Frau Walkenhorst, die mit ihren 90 Jahren auf ihrer Nähmaschine im Keller 120 Kamellebeutel für uns genäht hat.
  • alle Rikschafahrer vom Verein Radeln im Alter, für die kraftvolle Unterstützung.
  • alle Ehrenamtliche Helfer, die Träume wahr werden liessen.

Beteiligt waren das Seniorenzentrum des Johanniter-Stifts und das Cellitinnen-Seniorenhaus Heilige Drei Könige sowie das Deutsche Rote Kreuz, das Franziskus-Hospital, die Evangelische Kirche Ehrenfeld und der Verein Radeln ohne Alter.


Karneval 2024 – unser Veedelszug in Bilder:


Demenznetz Ehrenfeld
Simone Plum
Ihre Ansprechpartnerin im Bereich Presse | Online-Redaktion | Social Media | Fotografie